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0421 59 81 80    Bremen

0421 22 22 870  Bremen-Nord Beratungsbüro

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Beratungsbüro

Pflegepatienten / Informationspflichten nach Art 13 DSGVO

 

Information über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Angehörigen unseren Pflegepatienten. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der DSGVO zustehen.

Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.

 

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

 

Bremer Pflegedienst GmbH

Kirchweg 204
28199 Bremen
Telefon: 0421 59 81 80
Telefax: 0421 50 56 58
E-Mail: info@bremer-pflegedienst.de
Website: https://www.bremer-pflegedienst.de

 

Geschäftsführer:

Michael Döring

  1. Wie erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten?

 

Rainer Indorf                                              
UKAL – Arbeitssicherheit             
Bremer Str. 51
27299 Langwedel    

Tel.: 0172-2448380
Fax: 05153 963284      

Firmensitz:       
Im Schwalenkamp 24                       
31020 Salzhemmendorf

Mail: rainer.indorf@gukal.de
Homepage: http://safety.gukal.de

  1. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns erfasst?

 

Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u.a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung.

Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:

 

- Vorname, Nachname

- Adresse

- Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail - Adresse, Mobilfunknummer)

- Rechnungsdaten

- Zahlungsdaten/Kontoinformationen

- Patientendaten / Gesundheitsdaten der betroffenen Pflegepatienten

- Kontaktdaten z. B. von Angehörigen

- Kostenträger z.B. Krankenkasse

- Hausärzte/ Fachärzte

- Hausnotruf

 

  1. Aus welchen Quellen stammen die Daten?

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren Pflegepatienten, von Ärzten Kunden, Dienstleistern und

Lieferanten erhalten.

 

  1. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz - Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des SGB V und SGB XI, sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

 

5.1. Aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO)

 

Wenn Sie uns gegenüber, die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder

Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese

Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

In den folgenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:

 

- Weitergabe der Daten im Zuge der Betreuung

z.B. an Ärzte, Krankenhäuser, Therapeuten, Apotheken, vollstationäre Einrichtungen

 

 

5.2. Zur Erfüllung eines Vertrags (Art.6 Abs. 1 b DSGVO)

 

Die oben genannte Firma erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten zur

Begründung, Durchführung, Änderung oder Beendigung des zwischen der jeweiligen Firma

und dem mit Ihnen geschlossenen Vertrages, sowie einer bedarfsgerechten inhaltlichen

Ausgestaltung des Angebotes. Hierbei handelt es sich um Dienstleistungsverträge für

Firmentätigkeit, die nach einem zuvor erstellten Angebot ausgeführt werden.

 

Der Vertrag beruht auf der von dem Auftraggeber unterzeichneten Auftragsbestätigung.

Innerhalb dies es Vertragsverhältnisses werden wir Ihre Daten insbesondere zur Durchführung folgender Tätigkeiten verarbeiten:

 

Bespiele: Vertragsbezogene Kontaktaufnahme, Vertragsmanagement, laufende Kundenbetreuung, Baubetreuung, Wahrnehmung von Gewährleistungsansprüchen, Forderungsmanagement.

 

Nähere Informationen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen

Vertragsunterlagen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

 

5.3. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen

Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

 

Als Unternehmen unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein.

 

- Kontroll- und Meldepflichten

- Kreditwürdigkeits- und Identitätsprüfungen

- Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen

 

5.4. Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zu Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten

 

- zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken

- Gewährleistung der IT- Sicherheit und des IT-Betriebs

 

  1. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

 

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen, sowie externen Dienstleistern offengelegt.

 

Externe Dienstleister:

- IT- Dienstleister (z.B. Wartungsdienstleister, Hosting Dienstleister, Softwaredienstleister)

- Dienstleister für Akten- und Datenvernichtung

- Handwerksbetriebe / Reparaturen u. Instandhaltung

- Webhosting Dienstleister

- Steuerberater

- Ämter und Behörden die im Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags stehen

 

Öffentliche Stellen:

Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere

Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten.

- Finanzbehörden

- Zollbehörden

 

Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter:

info@bremer-pflegedienst.de

 

 

  1. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?

 

Eine Weiterleitung Ihrer persönlichen Daten an Drittländer findet nicht statt.

 

  1. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen

und vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu

folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Zu nennen sind Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO)

  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

 

  1. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten?

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf

Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

 

9.1. Widerspruchsrecht

 

Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?

    Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.
    Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?

    Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs.2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

 

9.2. Widerruf der Einwilligung

 

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

 

9.3. Auskunftsrecht

 

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden, wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.

 

9.4. Weitere Rechte

 

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.

 

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen

Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für uns zuständige

Aufsichtsbehörde ist:

 

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
Frau Dr. Imke Sommer
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven

Telefon:         0421 3612010
Telefax:         0471 5962010
E-Mail:           office@datenschutz.bremen.de

9.5. Wahrnehmung Ihrer Rechte

 

Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an die

Datenschutzbeauftragte unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden.

Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.

 

  1. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

 

Zur Eingehung einer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zwingend erheben müssen. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, dann ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.

 

  1. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt?

 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling findet mit Ihren Daten nicht statt.

 

  1. Änderungen dieser Informationen

 

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und sich rechtzeitig über die Änderungen informieren.

 

Stand: 12.06.2023

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